Nun hat auch für die Helfer-vor-Ort in Neudenau das Zeitalter der digitalen Alarmierung begonnen. Nachdem die Feuerwehr Neudenau schon am 29. Mai 2010 umgestellt wurde, konnte am 08. Juni der Startschuss für die HvO-Gruppe gegeben werden.

Die Helfer müssen ab nun nicht mehr mit zwei Meldeempfängern umgehen. Da Rettungsdienst und Feuerwehr auf den gleichen Kanal alarmieren, kann ein Melder für beide Tätigkeiten genutzt werden.

Die Digitale Alarmierung wurde im Landkreis Heilbronn zentral durchgeführt. Feuerwehren, DRK Ortsverbände, Rettungsdienste, DLRG und THW haben zusammen an einer Ausschreibung für die Melder teilgenommen, so konnten die Kosten drastisch gesenkt werden.

Der Melder, welcher nun überall im Einsatz ist, ist der BOSS 925 von der Firma Swissphone. Die Alarmierung überfolgt im 2m-Bereich über das sogenannte POCSAG-System. Einsatzmeldungen werden verschlüsselt versendet. Die Helfer-vor-Ort brauchen nun also nicht mehr bei der Rettungsleitstelle anrufen, um nach dem Einsatzort und –geschehen zu fragen, sondern können direkt nach Erhalt des Alarms anfahren.

Da die beiden beteiligten DRK-Ortsvereine aus Möckmühl und Gundelsheim erst Ende Juli auf Digitale Alarmierung umstellen, wird weiterhin parallel auch im analogen System alarmiert.

Die Helfer in Neudenau vom DRK Ortsverband und der Freiwilligen Feuerwehr haben nun alle ihren persönlichen digitalen Melder. Dies wurde durch die Komplettbeschaffung der Stadt Neudenau möglich gemacht – insgesamt wurden um die 35.000 Euro in die Umstellung investiert. Ein herzliches Dankeschön dafür nochmals an dieser Stelle.

 

gez. Uwe Amann