Fahrsicherheitstraining in Heilbronn

Zu einer Fortbildung der besonderen Art trafen sich acht Mitglieder der Neudenauer HvO-Gruppe am Sonntag, den 06. Oktober.

Ein Fahrsicherheitstraining auf dem Heilbronner Wartberg stand auf dem Programm. Mit den eigenen Fahrzeugen fuhren wir also hoch motiviert in Richtung Heilbronn.

Dort angekommen wurden wir bereits von den beiden Verantwortlichen begrüßt. Nach einer kurzen theoretischen Einführung in die „Physik des Autofahrens“ begaben wir uns auf das Übungsgelände.

Dort übten wir das Notbremsen aus unterschiedlichen Geschwindigkeiten, das Ausweichen bei guter und schlechter Sicht, welche mit Hilfe von Sprühregen simuliert wurde. Außerdem – in Vorbereitung auf die kommende Jahreszeit – wurde das Bremsen und Ausweichen auf spiegelglatter Fahrbahn simuliert, wofür es auf dem Übungsgelände eine speziell hergerichtete Strecke gibt.

Zum Abschluss wurde noch geübt, wie man ruhig auf das Ausbrechen des Fahrzeughecks reagiert, wie es nun im Herbst auf nassem Laub oder dann im Winter auf Eisflächen passieren kann.

Nach rund vier Stunden war das PKW-Sicherheitstraining beendet, die Teilnehmer waren erschöpft aber gleichzeitig sehr dankbar für den interessanten und sehr sinnvollen Lehrgang.

Im nächsten Jahr wird der Aufbau-Kurs angestrebt, wo man bei noch höheren Geschwindigkeiten verschiedene Situationen durchläuft.

gez. Uwe Amann