Zu einem sehr erfreulichen Termin wurden die Verantwortlichen der Helfer-vor-Ort-Gruppe Neudenau am 23. September 2009 nach Neckarsulm eingeladen.

Die IG Metall hat im Rahmen ihrer Kampagne „Gemeinsam für ein gutes Leben“ eine bundesweite Befragungsaktion durchgeführt. Erfragt wurde, welche Erwartungen und Vorstellungen Menschen über ein gutes Leben haben. Für jeden Fragebogen, den die Organisation zurückerhalten hatte, spendete sie einen Euro „für eine gute Sache“. An der Befragung haben sich in unserer Region 11.000 Menschen beteiligt, somit kamen 11.000 Euro zusammen. Der Ortsvorstand der IG Metall Heilbronn/Neckarsulm beschloss, den Betrag auf 12.000 Euro aufzurunden und insgesamt sechs gemeinnützige Institutionen zu unterstützen.
Erfreulicherweise gehörten wir, die Helfer-vor-Ort Neudenau, zu diesen Organisationen. „In Anerkennung des wichtigen sozialen und gemeinnützigen Wirkens“, so Dr. Rudolf Luz, Erster Bevollmächtigter der IG Metall in Neckarsulm, konnte er uns den Betrag von 2.000 Euro übergeben. Marcel Hamberger vom DRK Ortsverband und Uwe Amann von der Freiwilligen Feuerwehr nahmen den Scheck gerne entgegen.

Uwe Amann erläuterte an der kleinen, gemeinsamen Pressekonferenz im Gewerkschaftshaus in Neckarsulm kurz die Aufgaben der neu gegründeten Gruppe. Er bedankte sich recht herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen und versprach, das Geld in nützliche Ausrüstungsgegenstände zu investieren.

Weitere Institutionen waren drei Fördervereine von Schulen im Landkreis, der Kinderschutzbund sowie ein Verein aus Heilbronn, der Lebensmittel an Obdachlose verteilt. Mit einem Gruppenfoto endete die Pressekonferenz.

Hiermit möchten wir uns nochmals recht herzlich bei der IG Metall Heilbronn/Neckarsulm bedanken!